RamaDama in Schrobenhausen

Die Grünen laden ein zum Outdoor-Frühjahrsputz.

Auch an Wegesrändern und in der Natur ist es langsam wieder Zeit für einen Frühjahrsputz. Der Ortsverband Schrobenhausener Land von Bündnis90/DIE GRÜNEN lädt zur gemeinsamen Müll-Sammel-Aktion, RamaDama, ein. Zwei Aktionen sollen diesmal helfen, unsere Stadt sauberer zu machen.

Los geht es am Freitag, 10.03.23 um 15:00 Uhr an der Straße von Steingriff nach Sandizell, Einmündung Sommerau.

Treffpunkt am Samstag, den 11.03.23 um 9:00 Uhr am Lenbach Brunnen im Park in Drei-Linden. Von dort aus werden die umliegenden (Feld-)Wege abgegangen und von Plastik, Papp- und Glasmüll befreit.

Es lohnt sich, den Müll, den man am Wegrand findet, einzusammeln, solange man ihn noch gut sehen kann. Bleibt Plastikmüll liegen, wird er durch Wind und Wetter so lange zerkleinert und zerrieben, bis er schließlich als Mikroplastik nicht mehr aus der Umwelt zu entfernen ist. Das gesundheitsschädliche Kleinst-Plastik landet in Gewässern, auf Feldern und Wiesen und so schließlich auch wieder in unserer Nahrungskette. Darum lasst uns gemeinsam einsammeln und entsorgen, was nicht in die Natur gehört.

Wir freuen uns auf alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler, groß und klein. Bitte Arbeitshandschuhe und Warnwesten mitbringen. Gerne auch Greifzangen oder ähnliches.

Kontakt für Rückfragen: office@gruene-sob.de, oder Anruf oder WhatsApp (Claudia Fiß: 0157 81645562 Hagen Peters 0170 5777625)

Foto: M. Abstreiter