Parkleitsystem in Neuburg – endlich geht’s los

Nach vielen Diskussionen im Werkausschuss hat dieser letztes Jahr im Dezember mit großer Mehrheit für die Einführung eines ordentlichen Parkleitsystems in Neuburg gestimmt – auf unseren Antrag hin. Jetzt schon machen sich die Stadtwerke bis Mitte Februar direkt an die Arbeit.

Das Thema war schon mal aufgekommen, aber wieder eingeschlafen, und bisher mußten sich Neuburger*innen und Gäste mit Blechtafeln zufrieden geben, die im Vorbeifahren kaum vermitteln konnten, wo in Neuburg Parkplätze sind.

Mit dem neuen System ist ein Grundstein gelegt, denn zunächst werden nur die drei Tiefgaragen der Stadtwerke erfasst und die Anzahl der freien Plätze aussen angezeigt. In den Garagen selbst wird man direkt an der Decke sehen (grüne und rote LEDs), wo freie Parkplätze sind.

Wenn sich das System bewährt, und davon gehen wir aus, werden wir die Anbindung der oberirdischen Parkplätze wie Schlösselwiese, Graben, Fürstgartencenter sowie das Parkdeck am Parkbad und Luitpoldstrasse beantragen. Warum nicht gleich der große Wurf? Weil der Werkausschuß nicht bereit war, mehr als die aktuell vorgesehenen 50.000€ einzustellen (die wir für ein Konzept vorgesehen hatten). Hier nicht ideal, aber iterativ zu entwickeln ist ja durchaus Stand der Technik.

Im Ausblick wird das System auch an die Neuburg.com-App angeschlossen und hat das Potential, auch für die Parkplatzentwicklung wertvolle Hinweise zu geben: Wo brauchen wir wann wieviele Parkplätze wirklich? So wird unsinnige Versiegelung im vorauseilenden Gehorsam durch datenbasierte Entscheidungen verhindert. Die Schnittstellen zur Anbindung sind vielseitig, und weil keinerlei persönliche Daten erhoben werden auch datenschutz-gerecht.

Übrigens: Der ADAC geht davon aus, das 30-40% des Innenstadtverkehrs (nicht speziell in Neuburg) Parksuchverkehr ist. Wenn wir den also reduzieren können, löst sich auch spürbar die Blechlawine, die durch die Stadt rollt – und der Frust der Autofahrenden, weil sie schneller an Ihr Ziel kommen.