Kein
weiterer Euro für die Goachat-Trasse. Planfeststellungsantrag zurückziehen.
Die
Goachattrasse zerstört unser Naherholungsgebiet und löst keines unserer
Verkehrsprobleme. Im Gegenteil: wegen der enormen Investitionen für Bau und
Unterhalt der Straße fehlen Stadt und Landkreis am Ende das Geld, um wirklich
wirkungsvolle Projekte umzusetzen.
Stadtratsbeschluss von 2015 umsetzen: 30% des innerstädtischen
Verkehrs auf’s Rad bringen
Gute Pläne,
wie das vom Stadtrat verabschiedete Radverkehrskonzept, liegen vor. Jetzt kommt
es darauf an, sie zügig umzusetzen. Sichere Radwege bis in die Stadt, zu den
Schulen und den Einkaufszentren sind zwingend notwendige Infrastruktur, um die
selbst gesetzten Ziele endlich zu erreichen.
Wir wollen
Fahrradstraßen (Steingriffer Straße, G.-Leinfelder-Str., Bgm.-Stocker-Ring) ausweisen,
damit von Mühlried, Steingriff und der Platte sicher mit dem Rad in die Stadt,
den Einkaufszentren und die Schulen kommt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur
Reduzierung des Elterntaxi-Problems.
Bürgerbeteiligung beim Verkehrsentwicklungsplan (VEP) darf nicht
zu weiterem Stillstand führen.
Im Rahmen der
Bürgerbeteiligung zum VEP müssen einzelne Planungsschritte so angelegt werden,
dass Maßnahmen, zu denen Konsens besteht, sofort in die Umsetzung kommen. Der
VEP muss schnell zu spürbaren Verbesserungen führen und darf nicht notwendige
Maßnahmen zusätzlich verzögern.
Attraktiver ÖPNV – keine Stadtrundfahrten, kostenfreie Mitnahme
von Schülern
Die
Stadtbus-Linien müssen attraktiver werden. Kürzere Fahrzeiten, Halbstunden-Takt
und gute Umsteigemöglichkeiten zwischen Stadt- und den Regional-Verkehr.
Gleichzeitig wollen wir gemeinsam mit den Umlandgemeinden deren Anbindung an
die Stadt verbessern.
Für Schüler
soll der Stadtbus kostenfrei werden.
Übersichtliche
Fahrpläne, die auch online leicht zu finden sind, sowie ein Tracking der Busse
per App, damit man immer weiß, wie lange man noch warten muss, steigern die
Akzeptanz.
Sofortmaßnahme: Stadtbus – Halt wieder in die Innenstadt.
Wegen des
Innenstadt-Umbaus wurde der Stadtbus „vorübergehend“ aus der Innenstadt verbannt.
Jetzt ist die Stadt wieder befahrbar, deshalb muss sofort die Haltestelle
wieder in die Innenstadt verlegt werden. Gerade weil viele ältere Menschen, die
nicht mehr so gut zu Fuß sind, den Bus nutzen.
Fußgänger und Radfahrer-Tunnel am Bahnhof: barrierefreier
Gleiszugang, schneller Radweg in die Stadt
Der
barrierefreie Ausbau des Gleiszugangs am Bahnhof bietet mit dem Tunnel und der
Widmung der Steingriffer Straße und der Bahnhofstraße als Fahrradstraßen einen
schnellen und sicheren Radweg in die Stadt. So wird es attraktiv auf’s Rad
umzusteigen.
Einführung des Halbstunden-Takts auf der Paartal-Bahn
Die
Elektrifizierung der Paartalbahn und die Einführung eines Halbstundentaktes
müssen in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft und der
Deutschen Bahn priorisiert verfolgt werden.
Wussten Sie,
dass die aktuelle Planung der Goachat-Trasse wegen fehlender Höhe und Breite
des Brückenbauwerks beide Ziele verhindert? Für die Takterhöhung muss die
Strecke Hörzhausen – Schrobenhausen 2-gleisig ausgebaut werden. Wenn die CSU
ihren Antrag auf diese Verbesserungen ernst meint, dann muss sie sich von der
Goachattrasse verabschieden.
Einheitliche Tarife im Verbund
Im regionalen
Verkehrsverbund müssen einheitliche und übersichtliche Tarife gelten, unabhängig
welche Nahverkehrsmittel man benutzt. Mit einer Fahrkarte von Steingriff nach
Ingolstadt!
Radabstellplätze ausbauen
Der
vorbildliche Radabstellplatz am Bahnhof platzt aus den Nähten und muss erweitert
werden. In der Innenstadt, am Busbahnhof und anderen wichtigen Zielpunkten des
Radverkehrs müssen gleich gute Abstellmöglichkeiten geschaffen werden.